Aussaat von Habanero´s und Bhut jolokia zu welcher Zeit ?

FireworkCake

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Community,

ich möchte dieses Jahr Habanero`s sowie Bhut jolokia`s anpflanzen. Diese Pflanzen sollen Später im Garten stehen und Gedeihen :)

Es handelt sich um folgende Sorten:

Craig´s Double Hot Orange Habanero

Bhut jolokia improved Strain II

Anziehen möchte ich sie in einem Zimmergewächshaus bis die eine Größe von 10-15cm erreicht haben und dann sollen die Pflänzchen in Kübel im Garten gepflanzt werden.

Wann kann/sollte ich mit der Aussaat dieser Sorten im Zimmergewächshaus beginnen um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen :huh:

Vielen Dank für eure Hilfen schon einmal und einen schönen Tag

Wenn Du Kunstlicht zur Ergänzung hast kannst du sofort anfangen. Ohne Kunstlicht ist hier der allgemeine Konsens noch ein paar Wochen zu warten, damit die Keimlinge nicht durch Lichtmangel verspargeln.

PS:
Bitte, Bitte, Bitte:
Eine Habenero - viele Habaneros. Ein Apostroph ist dort völlig fehl am Platz und ein Akzentzeichen erst recht. Tschuldigung, aber es schüttelt mich, wenn ich das sehe. ;)

Hey FireworkCake

Ab is töppschje mit den dingern !!! :-)

Da Habaneros mit unter eine doch Lange Keimzeit haben 20 tage und mehr sind da keine Seltenheit , würde ich sie an deiner stelle recht zügig unter die erde bringen .
Wen sie Mitte Februar das licht der Welt erblicken haben sie knappe 3 Monate zeit um groß und stark zu werden .
Und wie yoolio schon gesagt hat müssen die kleinen unter ne LSR , weil das sonnenlicht zZ. is noch nicht ausreichend genug für die kleinen .
ich hab meine jolokias und Habbis jetzt schon 3 wochen unterm licht stehen und das wird :-) .
hatte dieses Jahr das erste mal Saatgut von Semilias.de und bin extrem begeistert jolokias haben ne Keimquote von sagenhaften 90% .die Habbis sind ähnlich gut gekeimt .

Hey,

danke euch beiden :)

was das Licht angeht:Nein leider habe ich (noch) keine Möglichkeit die Pflanzen unter eine LSR zu stellen.Aber ich spiele mit dem Gedanken mir DIESE Anzuchtstation zu bestellen.Was haltet ihr davon hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir helfen ?

Es müsste doch möglich sein die Mitgelieferten LSR durch eine "Daylight" zu ersetzen oder ?

gibt es die "Daylight" denn überhaupt in 24W ;)

Hi, die Anzuchtstation sieht nett aus, ist aber völlig überteuert. Da wachsen die Pflanzen auch ganz schnell heraus.
Zum Keimen der Samen ungeeignet (da du nur wärme brauchst) und für die Anzucht benötigst du nur eine einfache LSR 865 oder 840 (meine hat bei Obi incl. Halterung 5€ gekostet (daylight).
Zum Keimen führen viele Wege. (Zewa/Seramis/Erde/Perlite/Kokohum) Hauptsache konstant warm! Ich nutze z.B. dafür ein minigewächshaus (komplette Starterset gibt es im Baumarkt inkl erde für ca. 7-10€)
dazu noch eine 20W Heizmatte (20€ Amazon)
ein ganz einfaches thermometer (2€ Baumarkt) um zu überprüfen ob die Temp bei ca. 28-30° bleibt
Viele sparen sich die Heizmatte und stellen die samen in ihren Keimbehältnissen auf die Heizung (hat bei mir keinen Erfolg gebracht).

Meine Methode:
- plastikschnapsgläser 2cl bis zur hälfte mit erde füllen,
- 4 Samen verteilt hineinlegen und fast bis zum Rand mit Erde bedecken
- ins Minigewächshaus und bei 28° halten
- Erde feucht halten, deckel ab und zu abnehmen
- sobald sie gekeimt haben, raus aus dem mini GWH und ab unter die Lampe.

Es sind LEIDER fast alle gekeimt, so dass ich schweren Herzens bereits die ersten töten musste.

Grüße
Peter

Auf die Watt Zahl brauchst du nicht zu achten, einfach die Länge der Röhre die du brauchst nehmen. Dies ergibt automatisch die Wattzahl :)
Ich möchte aber vermuten, das die mitgelieferten Lampen bereits geeignet sein werden.

Toll danke euch allen für die Infos die haben mir schon mal viel weiter geholfen :-)

aber gehen wir erst einmal von einer Anzucht ohne Kunstlicht aus.Wann genau wäre da ein guter Aussaattermin ?

und was noch mindestens genauso wichtig ist: Wann dürfen die Pflanzen in den Garten gesetzt werden......^^

Liebe Grüße

Wenn du ein großes helles Südfenster hast kannst du es jetzt schon mal probieren, besser sicher in zwei Wochen.
Pass nur auf..., denn am Fenster lauern zwei unterschiedliche Klimafronten, zum einen das sehr kalte Fenster und zum anderen die warme Heizungslust, wenn eine darunter ist.

Raus dürfen sie schonmal bei Sonnenschein im März, müssen dann aber wieder in die Wohnung.
Ende April können sie auch schon permanent raus, bei tiefen Nachttemperaturen an der Hauswand abdecken.

Hallo und jou, Habbi M hat ja wohl schon fast alles gesagt und ich wiederhole dann hier schon mal das Eine oder Andere. Wenn Du ohne KL aufziehen möchtest und Du ein sehr helles Fenster haben solltest, kannst Du nun schon damit anfangen, aber ein verspargeln wirst Du nicht vermeiden können, noch nicht. Klaro, sicherheitshalber geht das auch noch eins, zwei, drei Wochen später auch noch. Ich sage es mal so, je später Du anfängst, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Keimlinge verspargeln, vergeilen. Ist halt so, je länger Du wartest, umso mehr Sonnenlicht steht den Kleinen halt zur Verfügung. Ja und ab in den Garten oder auch ständig ins Freie ist so, in etwa, nach den Eisheiligen im Mai, also ende Mai. Aber auch hier lieber eine Woche länger warten als dass ein unvorhergesehener Frosteinbruch deine Ganze Arbeit zunichte macht. Du kannst aber in der Zwischenzeit deine Kleinen ab und zu mal bei passenden Temperaturen ins Freie bringen, halt um sie an das Wetter und die Sonne zu gewöhnen (vorsicht Sonnenbrand). Musst halt da ab und zu mal etwas rein und rausräumen...

Die wichtigsten Punkte sind schon gesagt, möchte das nur ergänzen / bestätigen:

a) "DIESE Anzuchtstation" finde ich auch extrem teuer - die Baumarkt-Lösungen sind (zumindest für einen halbwegs handwerklich Begabten) sehr deutlich günstiger, selbst wenn man die im meist Kombi-Paket (Sockel plus Röhre) mitgelieferte (meist NoName-) Röhre durch eine 865er (so die hier vertretene Empfehlung) ersetzen möchte. Ob das notwendig ist, mögen Experten sagen bzw. gibt es dazu Threads hier ...

b) Letztes Jahr hatte ich verschiedene Habaneros am 06.02. und am 08.03. angebaut, dieser Monat Differenz hat kaum Unterschiede gemacht, letztlich gab es die ersten Früchte einzelner Sorten gegen Sommerende, eine nennenswerte Ernte aber erst - Überwinterung - im November/Dezember indoor. Vielleicht hab' ich was falsch gemacht, aber die brauchen einfach recht lange (dafür ernte ich "Nachzügler" immer noch ...).

c) Dieses Jahr habe ich beschlossen, früher zu beginnen (04.01.) - und stehe jetzt vor dem Problem, wie die zahllosen Keimlinge über die nächsten Monate zu bringen. Was die lange Keimdauer betrifft: Mit 24-Stunden-Kamillentee-Bad (umstritten hier im Forum) und Anbau an günstigem Mondtag (noch umstrittener, glaube aber auch selbst nicht daran, aber was soll's): Habanero Peach - 6 Tage, Habanero rot - 7 Tage, weitere Habaneros - 8 bis 10 Tage. Nach 14 Tagen war das Maximum der Keimrate erreicht (durchaus 80 % oder mehr) - per Heizmatten und Termostat geregelte 27 bis 29 Grad.

Resümee: Ich weiss nicht, was vernünftiger ist - früh beginnen (dann auf jeden Fall Kunstlicht) oder eher später (und dann möglicherweise nennenswerte Ernte erst indoor).

Ist aber alles eine Frage der Anzahl zu kultivierender Pflanzen ("Pflegemöglichkeit") und ob im Topf oder ausgepflanzt (Gewächshaus oder gar "echtes Freiland") und nicht zuletzt der klimatischen Bedingungen (eine kleine Schwäche dieses Forums - oft ist nicht klar, WO wer was unter WELCHEN BEDINGUNGEN macht ...)

LG, Marco

Zurück
Oben Unten