Ausgeizen?!

hotShot

Dauerscharfesser
Moin,

habe eine Habaneropflanze hier stehe, mit so 6 Früchten dran, die wachsen recht langsam vor sich hin, jedoch bilden sich darüber rund 20 neue Blüten aus, sollte ich diese Blüten alle abschnibbeln, damit die Kraft eher in die Bildung der vorhandenen Früchte geht?

Ist ja bald schon Herbst und die Pflanzen werden eingehen, was würdet ihr mir empfehlen?

nein. hast gedüngt ? wie groß ist der Topf ? sind die Früchte hart ?

4 Liter ist natürlich arg wenig. Ich würde sie nicht "ausgeizen", sondern lieber in "artgerechte" Töpfe umpflanzen (mindestens 10 L).

Na ja das muß man überlegen! Hat man den platz usw.ich hab die habbis in 3l töpfen und die funzen gut.aber jeder nach seine version.nächstes mal kommen die in 10l töpfe.ja ich lerne noch gruß hans

Habe si absichtlich in kleine Töpfe getan, wegen Platzmangel. Nächstes Jahre habe ich ein Beet dann pack ich sie in 12Liter Pöte.

Dafür ist es nun allerdings zu spät. Mir ist wichtig, das die Habaneros noch ausreifen. Bei Tomaten geizt man doch aus, damit die volle Kraft in die bereits vorhanden Tomaten reingeht, is das bei Habaneros nicht dasselbe Prinzip?

Umtopfen wäre jetzt nicht klug,weil die Pflanze dann ihre Kraft in neue Wurzeln steckt ;)

So wie ich es seh,würden deine neuen Beeren outdoor nicht mehr abreifen(nur eine Vermutung) ... also was spricht dagegen,dass die Blüten abgemacht werden? Schaden wirds sicher nicht :)

Zurück
Oben Unten