Aufzucht in kleinen Töpfen

Oswin

Habanerolecker
Beiträge
445
Moin 😃

Zurzeit ziehe ich meine Chilis mit Kunstlicht in einer Box auf.

Da die kleinen langsam immer größer werden und sie immernoch in ihren kleinen multi Aufzucht Töpfchen sitzen frage ich mich wie lange ich das machen kann 🤔?

Das sind ca 5x5 cm für die Pflanzen und definitiv zu klein..

Ich habe schon eine leichte Düngung gemacht natürlich Pi mal Daumen 💩

Ich werde nicht drum herum kommen zu selektieren und in 0,5 Liter Töpfe umzutopfen, die frage ist nur wann?

Ihr wisst ja diese Frage stellt sich mir halt weil ich so viele in kleinem Raum aufziehe und sehe wie gut das Kunstlicht ihnen tut und einige das verwehren muss 😑

Generell seh ich ja auch im Einzelhandel oder Großhandel das Pflanzen in kleinen Töpfen sehr groß herangezogen werden können.. Ich frage mich wie und welche Größe hier sinnvoll ist..

Was meint ihr? Oder wie macht ihr das?
 
Zeig doch mal ein Bild, wie groß sie schon sind. 5x5 ist schon Mini… LG
 
Hier ein Bild der Chilis sie sind halt zum Teil schon sehr groß geworden
chilibox.jpg
 
Hier ein Bild der Chilis sie sind halt zum Teil schon sehr groß geworden
Anhang anzeigen 324005
Die in den runden Töpfen können noch ne Weile drin bleiben. Die größeren in der Platte würde ich schon bald umtopfen. Das Problem ist, sie sollen ja gute Wurzeln entwickeln, da sind sie sehr bald eingeschränkt. Und düngen hilft der Pflanze dann in ihrem Wachstum an der Stelle auch nur kurzfristig.
 
Am besten in viereckig umtopfen. Da verlierst du weniger Platz.

Ggf. kannst du ja auch welche - rotierend - ausquatieren? Fensterbrett und wieder zurück.

Oder wenn du so wie so nicht alle behalten willst, umtopfen und verschenken/verkaufen/entsorgen. Letzteres natürlich ohne umtopfen.
 
Zurück
Oben Unten