Anfäger frage zu Verfärbung?

fanatics

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich bin hier neu im Forum. Ich bin auf dieses Forum hier gestoßen da ich eine Frage zu einer meiner Chilipflanzen habe. Ich habe dieses Jahr das erste mal Chilis angebaut und beim umtopfen in den großen Topf den Fehler gemacht, vergessen zu Beschriften in welchem Topf welche Pflanze ist. Kann mir von euch einer Sagen woran man erkennen kann wann eine Chili reif ist? Und noch eine Sache: Bei einer meiner Chilipflanzen sahen 2 Früchte so aus:
20140729_202217.jpg

Sie wurden dunkel Rot und schrumpelig. Weiterhin fühlten Sie sich wesentlich weicher an, also eher matschig.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fanatics,

Pflanzen sind keine Maschinen, nicht jede Frucht wird was.

Chili werden meistens rot und rot=reif. Aber nur, weil sie rot sind, sind sie noch nicht völlig reif. Also pflück sie nicht zu voreilig.

Ich kenne das von Tomaten. Man (also ich) rupft sie ab, bevor sie richtig lecker sind.

Gruß
Peter

Wenn sie rot geworden sind, sind sie reif. Wahrscheinlich sind sie weich und matschig geworden weil sie zu lange nicht geerntet wurden.

Hallo, ich habe noch garnicht geerntet. Die Pflanze ist aber generell im Vergleich zu den anderen hellgrün,das deutet doch auf zu wenig Dünger hin oder? Also ich habe meine Pflanzen noch nie gedüngt. Werde morgen mal zu sehen ob ich irgendwo den Compo Hakaphos Soft Spezial bekomme und werde dann mal düngen.

Nicht zwangsläufig. Chilis haben durchaus auch hellgrüne Blätter. Hängt von der Sorte ab :)
Fang langsam mit Dünger an und nicht gleich mit 1g auf 1l!
Die Pflanze muss sich erst dran gewöhnen...

Okay danke. Wieviel Wasser sollte denn ein Pflanze so ca. pro Tag bekommen? Meine Pflanzen sind so ca.50-70cm hoch

Täglich gießen muss man nicht. Schon garnicht mit Dünger. Sonst erzielt man nämlich genau das Gegenteil.
Meine Pflanzen bekommen 1x wöchentlich Dünger. Wenn Die Blätter bei heißen Temparaturen hängen bekommen sie zusätzlich noch Wasser.
Ich gieße so, dass das Wasser unten wieder zum Topf rausläuft.
Die Erde sollte nicht zu trocken werden. Sonst ist das Wasseraufnahmeverhalten ungünstig.

Also gießt du nur einmal pro Woche und dann nochmal falls die Blätter hängen nochmal zusätzlich?

Werde morgen mal zu sehen ob ich irgendwo den Compo Hakaphos Soft Spezial bekomme und werde dann mal düngen.

Hakaphos wird normal für den Erwerbsgartenbau im 25kg-Sack verkauft. Den bekommt man nicht einfach irgendwo her. Daher solltest du den Hakaphos im Internet bestellen. Bei z.B. http://www.duengerexperte.de oder http://www.duengershop24.com bekommt man ihn in kleineren Mengen umgepackt, z.B. 0,5kg, 1kg...

Ein halbes Kilo reicht ziemlich lange wenn man nicht so viele Pflanzen hat.

Zurück
Oben Unten