Ampeltomaten?

sunny75

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo zusammen,

kann mir jemand besonders leckere Ampeltomatensorten nennen? Also Tomaten, die man im Kübel halten kann, zu einem Busch wachsen und nicht ausgeizen muß? Ich hätte gerne viele verschiedene Farben.....

Freue mich auf Antworten. :)
 
äääähm ich glaube Du bringst da zwei Sachen durcheinander. :whistling:

Buschtomaten, wachsen nur begrenzt (hören also von alleine auf zu wachsen und werden in der Regel nicht sehr hoch). Sie werden nicht ausgegeizt. Viele bilden einen kräftigen aufrechten Stamm. Aufgrund des begrenzten Wuchses sind sie gut für Kübel geeignet.

Ampeltomaten lässt man überhängend wachsen, eben in einer Blumenampel. Dafür eignen sich alle Sorten, die weiche lange Triebe bilden. Je nach Größe der Ampel und Platz kann man entweder die im Baumarkt als "Ampeltomaten" verkauften kleinwüchsigen Sorten benutzen oder so ziemlich jede Wildtomate oder Johannisbeertomate. Deren Ranken werden aber laaaaaaang, man muss sie also entsprechend hoch hängen.

In einem ausreichend großen Kübel könnte man auch Cocktailtomaten kultivieren (am Spalier ziehen).

Was suchst Du nun? Was zum Hängen oder was stehend im Kübel?
 
Ich muss da was einwerfen...mein Dad zieht so ziemlich alle Sorten in Kübel und es funktioniert sehr gut. Wichtiger ist der Regenschutz, egal ob Beet oder Topf.

Wenn Du z.B. einfach nur eine Sorte willst, die nicht überhängt, aber frei wachsen soll, dann würde ich Dir z.B. Whipper Snapper empfehlen.
Wenn es eine richtige Ampeltomaten sein soll, dann z.B. Floragold Basket...
Ist garnicht so einfach...es gibt so dermaßen viele Tomatensorten... z.B. die Bolivianische Obsttomate. An einer Pflanzen, gelbe, orange und rote Tomaten.
 
Naglfar schrieb:
Ich muss da was einwerfen...mein Dad zieht so ziemlich alle Sorten in Kübel und es funktioniert sehr gut. Wichtiger ist der Regenschutz, egal ob Beet oder Topf.

Da hast Du natürlich Recht :) ... aber sie fragte ja nach Sorten, die man nicht ausgeizen muss, deshalb hab ich die Stabis mal weggelassen ... :whistling:

[/Pedantischer Erklärungsmodus aus]
 
Hallo sunny.

Als besonders lecker und gut für Ampeln geeignet habe ich bislang die
Small Egg und ABC potato leaf empfunden.

Da gibt es noch einige andere die für Ampelpflanzung geeignet sind aber die habe ich noch nicht getestet.

Gruß,
Tom
 
Oh, ich wußte nicht, daß es da Unterschiede gibt! :blush:

Dann suche ich leckere zum Hängen und auch stehende für den Kübel, nur "richtige" Stabtomaten sollten es keine sein.

Die Johannisbeertomate ist mir allerdings zu klein, die Früchte sollten schon etwas größer sein.

Danke schon mal für die aufgezählten Sorten, vielleicht folgen noch ein paar mehr? :)
 
Hängetomis:
Morkovnyi
Burkanlapu
Silvery Fir Tree

... alle 3 Sorten möhrenblättrig, rote flache kleine Fleischtomaten, früh reif, die 3 Sorten sind sehr ähnlich, werden hängend ca. 60 cm lang und haben trotz der Tomatengröße kein Problem mit dem rumhängen. :cool: Habe sogar den Eindruck, dass sie hängend besser gedeihen ...
Himbeerrose, hellrote/rosarote runde Cocktailtomaten, speziell für Ampeln gezüchtet
Red Grape, ovale rote Wildtomaten, ca. 3 cm lang, tolle Naschsorte, sehr reichtragend, früh,

Buschtomaten
Green en Grappes (Green Grape), sehr leckere, sehr süße Cocktailtomaten, grün-gelb, gedeiht besser mit ein bissel Regenschutz (Hauswand, Dach ...)
Peacevine Cherry, rote runde Cocktailtomate für ein kleines Spalier, sehr lecker, sehr robust und gesund
Tiny Tiger, rote-gelb gestreifte runde Tomate, niedriger Busch
Yellow Taxi, zitronengelbe "normalgroße" runde Tomate, aromatisch mit angenehmer Säure, trägt richtig gut, als Busch ca. 80 cm hoch (ich hänge sie allerdings immer auf, geht auch prima)
Danko, rote herzförmige Tomate, sehr früh, 60 cm hoch
Banana Legs, gelbe Flaschentomate mit Spitze ... für gelbe Tomatensoße, 1,20 m hoch, ertragreich
Kremser Perle, rote leicht abgeflachte normalgroße Tomate, lange tragend, sehr robust, ca. 50 cm hoch
 
Zurück
Oben Unten