Suche alte ungarische Paprika/Chilis

onkelsti

Jalapenogenießer
Servus miteinander,

da ich nächstes Jahr hauptsächlich ungarische Paprika/Chilis anbauen möchte, brauche ich mal eure Hilfe.
Vielleicht könntet ihr mir da Bezugsquellen nennen oder habt selber Samen zum Tauschen oder Abgeben, natürlich gegen Bezahlung.
Würd mich sehr freuen.

Danke euch und einen schönen sonnigen Tag

Habe Dere
Matthias

Hallo,

wir haben eine alte ungarische Paprikasorte im Anbau, die Schafhorn heissen und eher selten sein soll, die Früchte sind länglich gebogen und reifen rot ab. Samenfest soll sie auch sein, ich schaue mal wie es mit dem Saatgut aussieht, sie werden gerade reif.

Die Sorten Kapia (gibt verschiedene Schreibweisen) und Fehér gibt es oft im Handel. Beide samenfest und sehr zu empfehlen. Besonders die Fehér ist ein Ertragsmonster und kann schon früh geerntet werden. Eine der wenigen Sorten, die mir unreif besser schmeckt.
Ungarische Sorten haben viele Chili-/ Saatgutshops.

Gruß, pica

Servus @Alexander_Hicks, hauptsächlich alte und sehr aromatische Sorten, die ungarischen habens mir echt angetan.
Kennst du ein paar ungarische Chilis, mit richtig Power. Hab die letzten 3 Jahre über ca. 200 verschiedene Sorten angebaut hauptsächlich Chilis. Die wenigen ungarischen Sorten 2,3 vielleicht, waren geschmacklich immer am Besten. Deswegen mal ein ungarisch/spanisches Chili-Paprika-Jahr. hi
Momentan hab ich die beiden spanischen Sorten, Tap de Corti und Cirereta, auch sehr fein, vorallem als Pulver. Also so in die Richtung ungarisch
spanisch, mit viel Aroma saftig und evtl. 2-3 Sorten die richtig scharf sind.

Sag schon mal Danke Alex.
Matthias

Also so in die Richtung ungarisch
spanisch, mit viel Aroma saftig
Falls Du nicht komplett auf ungarisch festgelegt bist wären Ramiro und Sweet Palermo eine Überlegung wert. Beide ertragreich und die süßesten Paprikasorten, die ich kenne. Beide auch regelmäßig im Handel zu bekommen, dann kannst Du schonmal vorkosten.

Gruß, pica

Ich kann mal meinen Nachbarn fragen.
Der ist Ungar und fährt im Jahr mehrmals zu seinen Geschwistern nach Ungarn.

Momentan hab ich die beiden spanischen Sorten, Tap de Corti und Cirereta, auch sehr fein, vorallem als Pulver.
Hallo @onkelsti, sehr Interessant: Du hast die Tap de Corti im anbau? :happy:
Das ist eine Lokalsorte aus Mallorca, die ich schon lange suche. Saatgut ist auch nirgends erhältlich.

Wollte mir welches besorgen bei einem Mallorcaurlaub, aber wegen Corona wurde damals alles gestrichen.

Hättest du den eventuell verhütetes Saatgut zum abgeben?
Im Tausch könnte ich dir auch ein paar spanische Sorten anbieten.

Ich habe eine Pflanze im Garten das ist der Füszer Paprika stammt aus Ungarn ist sehr Aromatisch da könnte ich Samen ziehen und vielleicht hab ich auch in dem Dschungel auch noch eine Szegediner Paprika stehen muss mal suchen

Servus @Burning Haed
danke dir vielmals fürs Angebot, aber diese beiden Sorten hab ich diese Woche aus Ungarn bekommen, von einer netten
Arbeitskollegin. Trotzdem danke Dir

schöne Grüße
Matthias

Hallo @Kiwi58 hätt ich fast vergessen zu erwähnen, die Tap de Corti hab ich vor ein paar Monaten bei hippy seed company bestellt, unter anderem.
Allerdings sind die Portokosten bisschen hoch, ich glaub über 10 Euro, da die aus Australien kommen. Nur zur Info. Die haben auch sehr viele andere großartige Sorten.
Schau auf jeden Fall das ich etwas Samen "ernten" kann. Hier wär der Link https://thehippyseedcompany.com/product/tap-de-corti-chilli/

Seruvs
Matthias

Zurück
Oben Unten