Adoption - oder auch: Hildegard zieht ein....

CuoreFedele_CGN

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo ihr alle!

Bald ist es soweit und der Haushalt bekommt Nachwuchs.

Wie ich bereits in meinem Vorstellungs-Thema geschrieben habe, zieht in nicht allzu langer Zeit meine Sibirische Hauspaprika "Hildegard" bei uns ein - welch' wunderbares Geschenk meines Vaters @Heinerich 😍

Hildegard.jpeg


Damit ich all' die hingebungsvolle Vorarbeit nicht zunichte mache, habe ich mich hier nun schon rudimentär und interessiert in einige Themen eingelesen.
Letztlich glaube ich aber: Nicht alles, was man an theoretischer Vorarbeit verspeist hilft auch in der Praxis. Man muss - denn immerhin handelt es sich ja um ein Lebewesen welches sich individuell entwickeln wird - eigene Erfahrungen machen 🤔

Eigentlich halte ich es also eher mit der Vorgehensweise "Versuch macht kluch..." - aber: Ein paar Fragen ergeben sich dennoch bereits jetzt.

Wenn "Hilde" einzieht, wird die junge Dame erstmal in einen passenden Pflanztopf umgebettet - aktuell ist ein 3,5 Liter Pflanztopf dafür geplant.
Das werde ich dann auch zusammen mit meinem Vater hier umsetzen.

Nun frage ich mich:
1)
Der Stamm (heißt das so? die Dame ist ja nun kein Baum?!) misst aktuell ca. 6-7cm bei einer Gesamtpflanzengröße von ca. 15 Zentimetern.
Sollte man beim umtopfen ggfs. bereits einen "Stammunterstützungsstab" (und das heißt sicher nicht so 🤣 ) mit vertopfen? Denn: Solange das Wetter noch angenehm warm bleibt, möchte Hilde ggfs. auch mal den ein- oder anderen Ausflug auf den Balkon machen!

Meines Erachtens kann das ja nicht schaden, oder liege ich da völlig falsch?

2)
Würdet ihr Hilde beim umtopfen etwas tiefer in die Erde setzen oder das Niveau so beibehalten, wie es im aktuellen Topf ist?
Hat das ggfs. Auswirkungen auf den Wuchs?

Und - im Forum fand ich einiges zum Gießwasser, bin aber nicht richtig schlau daraus geworden, daher:

3)
Wir haben hier in Köln linksrheinisch sehr hartes Wasser (anbei die aktuelle Analyse aus dem Netz)
Trinkwasseranalyse_Linksrheinisch.jpg


Kann man mit diesem ohne Bedenken gießen oder sollte man da nachjustieren?

In einem Thread habe ich gelesen, dass der pH-Wert mittels Essig bzw. Zitronensäure nach unten korrigiert werden sollte.
Wie genau man dabei vorgeht, hat sich mir jedoch aus den Beiträgen heraus nicht erschlossen.

Falls ich die Suchfunktion nicht ausreichend bemüht haben und es dazu bereits eine Thema geben sollte, bitte ich um Nachsicht und würde mich über eine Verlinkung auf das Thema in einer möglichen Antwort freuen 🫥

Jetzt werde ich mich aber erstmal zurück in die Offline-Realität begeben und wünsche allen: Einen schönen Abend!
 
Hallo,

Zu 1: ja. Ein Baum, der nicht im Wind steht, bleibt schwach.
Zu 2: ich kenne es so, dass man die Pflanze bis kurz unter die Keimblätter einbuddelt.
Zu 3: hast Du jemals jemanden gesehen, die bzw. der Essig oder Zitronensäure ins Blumenwasser kippt :cool:

Zitronensäure bekommst Du übrigens preiswert in Türkenläden, sie steht im Gewürzregal (Limon Tuzu). Die nehme ich hauptsächlich zum Entkalken von Töpfen.

Gruß, auch aus Köln
Peter
 
Hi,
Ich fange mal mit dem Wasser an, weil du in deiner Vorstellung geschrieben hast das du auch andere Pflanzen hast. Wenn die damit kein Problem haben, würde ich sagen passt das schon 😉.
Tiefer Pflanzen macht Sinn wenn die Pflanzen etwas zu dünn und wackelig werden. Da sieht "Hildegard " aber nicht nach aus 😉. Es schadet nicht aber es scheint auch nicht nötig zu sein 🤷‍♂️. Sie bilden dann am Stamm neue Wurzeln, würden sie aber unterirdisch wohl auch machen 😅.
Einen Stab daneben kann ebenfalls nicht schaden aber da sind wir wieder bei dünn und wackelig 😉😅. Die Sibirischen Hauspaprika werden insgesamt nicht sehr groß. So 40-50cm würde ich mal sagen und neigen eigentlich eher nicht so zum umkippen.
Naja warm scheint sich ja erledigt zu haben 🥶. Pflanzen raus zu stellen finde ich insgesamt eine gute Sache, dieses Jahr würde ich das aber nicht mehr machen. Der Nutzen (Sonne tanken und sich ein bisschen im Wind bewegen) steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis mehr zu den Risiken (Schimmel, Schädlinge). Das Risiko sich was einzufangen steigt jetzt leider deutlich. Die Nützlinge werden weniger und die Luftfeuchtigkeit steigt, was Pilze dann mögen. Ich denke über ein paar Grad mehr im Innenbereich wird sie sich mehr freuen und falls sie wegen zu wenig Bewegung anfängt sich in eine Richtung zu neigen, kann man sie immer noch mit einem Stab abstützen 😉.
Was ich raten würde ist ein wenig nach Schädlingen zu schauen und sonst einfach mal schauen wie es läuft 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Kein Stützstab, da die Pflanze ja bereits stabil von alleine steht.

Auf keinen Fall tiefer setzen!
Tiefer setzen funktioniert bei Chilies, so lange der Stamm noch kein Lignin eingelagert hat. Soll heißen, so lange der Stamm noch komplett grün ist, so lange kann er in die Erde eingegraben werden und es können sich dort zusätzliche Wurzeln bilden. Das ist das, was man bei jungen Chilies beim Umtopfen macht. Aber sobald ein Stamm verholzt = braun ist, können sich keine Wurzeln mehr bilden. Gräbt man ihn trotzdem ein, besteht die Gefahr, dass die Rinde leidet und sich Fäulnis bildet.

Der Stamm deiner Hildegard sieht schon komplett verholzt aus. Also sollte sie wieder genau so hoch eingepflanzt werden, wie sie jetzt ist.
 
Hallo Mayachili,

ich habe nicht so genau hingeguckt, Du hast Recht.

Thorsten, ich schleppe jede Pflaze raus, wenn es das Wetter hergibt (auf dem Balkon habe ich kaum Schädlinge).

Gruß
Peter
 
Thorsten, ich schleppe jede Pflaze raus, wenn es das Wetter hergibt (auf dem Balkon habe ich kaum Schädlinge).
Prinzipiell ja auch kein Problem 👍. Ich sehe da "aktuell" halt mehr Risiko als Nutzen. Ich sag einfach mal so 20 Grad drinnen stehen vielleicht 10-15 Grad draußen (bei Sonne) gegenüber. Im Frühjahr würde ich das auch machen um sie an Sonne zu gewöhnen usw aber aktuell sehe ich da halt keinen Sinn mehr drin 🤷‍♂️. Wenn es ganz doof läuft fängt man sich halt auch noch irgendwas ein 🤷‍♂️. Es ist ja auch noch ein Unterschied ob die Pflanzen jetzt sowieso schon das ganze Jahr draußen gestanden haben und dann vielleicht noch ein paar extra Tage bekommen oder ob es eine junge Pflanze ist die jetzt erst mal über den Winter kommen soll 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallöle und Grüezi zamma,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für eure Reaktionen auf meine Fragen, welche sich damit auch für den Moment geklärt haben!

Zu 3: hast Du jemals jemanden gesehen, die bzw. der Essig oder Zitronensäure ins Blumenwasser kippt :cool:

Zitronensäure bekommst Du übrigens preiswert in Türkenläden, sie steht im Gewürzregal (Limon Tuzu). Die nehme ich hauptsächlich zum Entkalken von Töpfen.

Gruß, auch aus Köln
Peter
@Peter-K Ich habe zwar in meinem Leben bereits sehr viele verwunderliche, erstaunliche und überraschende Dinge gesehen, das tatsächlich allerdings noch nicht.
Aber man weiß ja nie - diese Vorgehensweise wurde in einem Thema dieses Forums tatsächlich so geschildert 🤔
Nun, ich denke ich lass das einfach - das macht mir auch ein besseres Gefühl!

Demnach werde ich wohl einen kleinen Pflanzstab verwenden und Hilde zudem nicht tiefer eingraben - hier ganz lieben Dank @Mayachili für deinen wertvollen Hinweis. Das hilft mir auch in Bezug auf Folgeprojekte im nächsten Jahr.

Zudem schaue ich bzgl. des Balkonisierens mal auf die Temperaturen. Sofern das Thermometer nicht mehr über 20° ansteigt fühlt sich die junge Dame sicher in der Küche genauso wohl wie ich und da sind mir die von @ghost155 geschilderten und möglichen Risiken einfach vom Gefühl her höher als der vermeintliche nutzen.

Ich bin also zunächst erstmal soweit gerüstet. Falls es Neuigkeiten, neue Bilder und Entwicklungen geben sollte, teile ich das einfach mal weiterhin mit euch.

Bis dahin sammle ich jetzt erstmal meine Erfahrungen und weiß, wo ich freundliche und kompetente Hilfe finden kann, falls sich Probleme ergeben.

Damit verabschiede ich mich zunächst für heute in die Küche, demnächst dann in den Urlaub und melde mich danach wieder - hoffentlich mit neuen Bildern und nur guten Nachrichten.

LG aus CGN
 
Meines Erachtens kann das ja nicht schaden, oder liege ich da völlig falsch?
Hilde kann einiges ab, das wird ein kleines stabiles Mädel, betüddeln muss man die nicht und einen Stützstab braucht die auch nicht als erwachsene Dame. Von allem, was ich kenne, sind die SHP am Robustesten. Bei Blattläusen im Winter vielleicht etwas aufpassen, da ist man leider nicht gefeit vor....
 
Herzlich Willkommen @CuoreFedele_CGN,
Da hast du ein gutes Pflänzchen für den Start bekommen. Ich wünsche Dir viel Freude und Ertrag!
Mir gefällt Deine Herangehensweise. Schau erstmal wie sich alles entwickelt 👍

Zu 3: hast Du jemals jemanden gesehen, die bzw. der Essig oder Zitronensäure ins Blumenwasser kippt :cool:
Gesehen haben wir uns nicht. Aber ich habe das gemacht um den pH-Wert für die Pflanzen in Hydrokultur anzugleichen. Und ich mache das auch nach wie vor. Zwar nicht mehr auf Basis der Zitronensäure aber damit ginge es auch. Meine Wasserhärte liegt mit 14,5°dH ebenfalls im härteren Bereich.

Falls du die Aussage nur auf Erdsubstrat beziehst kann man drüber diskutieren. Erde selbst ist ja pH-technisches eingestellt und sollte mit dem "normalen" Gießwasser klar kommen. Da würde ich jetzt auch nicht unbedingt Essig- oder Zitronensäure für nutzen 😅

Die Frage ist halt wie du Blumenwasser definieren möchtest.

Wie genau man dabei vorgeht, hat sich mir jedoch aus den Beiträgen heraus nicht erschlossen.
Falls du zu dem Schluss kommen solltest nachjustieren zu wollen (was ich Dir erstmal nicht empfehle):
PH-Messgerät kaufen und den ausgewählten pH-Downer (Basis Essig-, Zitronen- oder Phosphorsäure) - am Besten mit einer Pipette - ins Gießwasser geben und durchrühren. Dann messen und auf den gewünschten Wert (ca. 6) einstellen. Dann ganz normal gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten