Abstand für Sortenreinheit..

Pit2111

Dauerscharfesser
Hab mal ne frage wegen Sortenreinheit.
Hab zwar gelesen dass man mit Window color und Teebeutel eine Sortenreinheit gewährleisten kann, jedoch ist das ziemlich umständlich.. Jetzt meine Frage, Kann man eine Sortenreinheit auch gewährleisten durch einen Abstand im Garten und wenn ja wie weit müsste dieser sein?

RE: Abstan für Sortenreinheit..

Allein durch Abstand ist schwierig.
Bienen sind selbst Grundstücksgrenzen völlig egal. Du müsstest die schon mehrere hundert Meter auseinanderstellen, und selbst dann ist keine Garantie gegeben.

Wenn dir das mit Teebeuteln zu umständlich kannst du auch die ganze Pflanze einhüllen. Solche Vliese gibt es im Frühjahr bei Discountern für kleines Geld.

RE: Abstan für Sortenreinheit..

Hi,
ich behaupte mal, daß klappt nicht. Pollen und auch Bienen fliegen Kilometer. Die Mühe mit Gazetuch, Teefilter oder Latex wirst Du dir machen müssen.

Wie heisst der chilipariser... hat der nen speziellen namen und wächst die pflanze darunter ganz normal weiter?

Gibts als Pflanzenvlies oder Tomatenvlies. Letzteres ist meist ein Schlauch - für schmale Pflanzen geht das auch gut.
Die Pflanzen wachsen normal weiter, man muss nur schauen, dass man keine Blattläuse oder ähnlihes mit einhüllt, da die sich dann ungestört vermehren können.

Nen Teebeutel um eine Blüte zu hängen ist doch aber eigentlich in einer Minute gemacht. Bei den meisten Arten sollte ja auch eine verhütete Frucht reichen um jede Menge Samen ernten zu können!

Klar reicht eine Frucht. ;)
Aber man sollte ein paar mehr Blüten verhüllen da längst nicht alle etwas werden. Bei der kompletten Verhüllung der Pflanze haben die Blüten mehr Platz und werden eher was.
Habe so dieses Jahr eine ganze Pflanze sortenrein gehalten. :)
Und die hat massig getragen.

Jo, und wenn man 20 verschieden Pflanten/Balkon haben wird bei vielleicht 5 Blüten pro pflanze verhüllen sind das 100 Teebeutel..... viiieeeeel Arbeit.. :)

Ich nehme relativ große Teebeutel. Bei Chinensen kann man damit mehrere Blüten auf einmal verhüten wenn man den Beutel über eine Astspitze mit Blüten zieht.

Nein. Ich hatte die Teebeutel aus dem Supermarkt. Die waren etwas größer als die aus dem Link, aber auch deutlich teurer.

Es gibt auch Insektenschutz-Folie. Damit kann man dann auch größere Teile, oder die ganze Pflanze einpacken. Gerade bei Chilis die viele Blüten abwerfen interessant. Wenn man die bestäubten Blüten nach Entfernung der Folie dann kennzeichnet hat man ausreichen sortenreines Saatgut.

Edit: Okay, sehe eben, dass dieser Tipp bereits schon gegeben wurde, sorry!

Hab auch schon nach so nem Insektenschutz"sack" gesucht, jedoch finde ich nur Folie in Meterware

Zurück
Oben Unten