Abgefallene Serranos - wie abreifen?

Chili_Fan

Chiligrünschnabel
Mir ist leider eine Pflanze umgekippt und ein ganzes Stück runtergefallen und dabei sind ca. 20 Früchte abgefallen, die auch fast schon Endgröße haben. Kann ich die jetzt noch abreifen lassen? Brauchen sie Licht und Sauerstoff?

Ich hab sie jetzt erstmal in einer luftdichten (?), durchsichtigen Box nach draußen gestellt. Alternativ könnte ich sie auch nach drinnen auf die Fensterbank legen.

Bringt es etwas, einen Apfel in die Box zu legen? Ich habe gelesen, dass Bananen/Tomaten/Paprika dann schneller reifen wegen des Ethylens im Apfel :P

Bei Paprika/Chilis bringt das mit dem Apfel nur bedingt was - hab ich mal gelesen. Willst du sie denn rot haben? Serranos werden nämlich auch gerne grün verarbeitet. :)

Bei Paprika funktioniert das mit dem Ethylen nicht so wie bei anderen Früchten. Das gab es hier schonmal in einem Thema und jemand hatte den Text einer Untersuchung verlinkt.

Demnach reift eine Paprika weiter, wenn der Reifeprozess bereits begonnen hat, ansonsten bleibt sie grün, auch wenn man versucht mit Ethylen nachzuhelfen.

Danke für Eure Antworten!

Ja, rot/reif mag ich eigentlich schon lieber. Ich habe die auch schon grün probiert, aber da sind sie so hart und schmecken so komisch unreif und gar nicht aromatisch finde ich.

Aber dann werde ich mich damit abfinden und sie einlegen oder so ;)

Es wundert mich sowieso, dass die gekauften eingelegten grünen Jalapenos viel besser schmecken als meine grünen frischen Jalapenos.

mph schrieb:
Bei Paprika funktioniert das mit dem Ethylen nicht so wie bei anderen Früchten. Das gab es hier schonmal in einem Thema und jemand hatte den Text einer Untersuchung verlinkt.

Das ist hier ja noch ein aktuelles Thema:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18476-post-354658.html#pid354658

Chili_Fan schrieb:
Hab mich falsch ausgedrückt :D Ich meinte, dass die gekauften grünen mir viel besser schmecken als meine eigenen grünen.

Durch das einlegen werden sie halt etwas weicher, der Sud dient zusätzlich als Geschmacksverstärker und bringt zusätzlich Eigengeschmack rein.

Grün ist auch nicht gleich grün bei Jalapeno, sie sollten kurz vor der Reife stehen, oft erkennbar an den Schwangerschaftsstreifen. Ansonsten wenn alle Früchte ungefähr gleich alt sind, abwarten bis eine rot umschlägt und dann alle grünen ernten.
Eine ganz junge Grüne (nicht politisch gemeint.... :laugh: ) würde mir auch nicht schmecken.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten