Ab welcher große umtopfen

maxlll

Jalapenogenießer
Seit ca 3 Monate sind sie jetzt im Gewächshaus und wachsen ziemlich langsam. Soll ich sie jetzt schon umtopfen oder noch warten.

Anhänge

• DSC_0143.JPG
    DSC_0143.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 115
Seit ca 3 Monate sind sie jetzt im Gewächshaus und wachsen ziemlich langsam. Soll ich sie jetzt schon umtopfen oder noch warten.

Die sehen sehr klein aus für 3 Monate. Ich würde sie auf jeden Fall umtopfen. Mein Eindruck ist: du gießt zuviel. Dadurch können die Wurzeln sich nicht entwickeln und die Pflanzen wachsen langsamer. Aber keine Angst du bist nicht allein, den Anfängerfehler habe ich auch teilweise gemacht. ;)

Wenn du die Pflanzen nur wenig gießt und schön lockere Erde nimmst, könnten einige Sorten nach 3 Monaten schon ca. 25 Cm groß sein, blühen und anfangen Früchte anzusetzen.

Ja, umtopfen.
Deine Keimlinge sehen so aus, als ob die Samenkörner sehr weit an der Oberfläche lagen (ich kann auf dem Bild nicht erkennen, ob das jeweils die Wurzel ist am Stammansatz).

Aber Netz entfernen, in richtige Nährstoffreiche Erde setzen und dabei tiefer legen, ist das beste was du machen kannst.
Nach drei Monaten müssten die deutlich größer sein.

Aber Netz entfernen, in richtige Nährstoffreiche Erde setzen und dabei tiefer legen, ist das beste was du machen kannst.
Nach drei Monaten müssten die deutlich größer sein.

Mit tiefer legen meinst du ich soll über kokos quelltabelette Erde schütten.
Als erde nehm ich immer Tomatenerde, die müsste doch gut sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten