Ab welchen Temps müssen die Pflanzen ins Haus?

Chilifreunde2009

9m Balkon-Besitzer
Hallo,

ab welchen Temperaturen müssen die Pflanzen ins Haus? Ich habe u.a.
Aji angelo, Numex Primavera, Royal black, Explosive ember und Chilhuacle negro. Die Pflanzen blühen oder haben bereits grüne Früchte.

Heute Nacht sollen am Niederrhein um die 10 Grad werden. Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrung.

Grüße

Wenn es tagsüber 10°C oder weniger sind musst du dir erst Gedanken machen. Wenn es nachts ein paar Stunden 10°C ist, macht das die Pflanzen noch nicht kaputt.

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Dann lass ich sie erstmal draussen. Tagsüber soll es noch regelmäßig um die 18 Grad bleiben bei einer Handvoll Sonnenstunden.

Meine Pflanzen sehen seit den letzten 8 tagen etwas traurig aus.
Werde die Tage ein paar Pflanzen reinholen, an denen ich noch was ernten möchte. Andere sind soweit abgeerntet und kommen in die braune Tonne.

meine kommen bei Nachttemperaturen unter 10 Grad rein, die schlafen seit gestern herinnen ;) aber tagsüber “fliegen“ sie noch raus (ich hab ja nur 3 Pflanzen, da geht's).

Bei fast allen meinen Chinensen ist es auch so, dass sich erst jetzt sehr viele Blüten gebildet haben. Falls diese noch bestäubt wurden, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig als die Pflanzen reinzuholen, ansonsten wäre ja der Hauptteil meiner Ernte futsch.

Frage: Reifen die in der Wohnung (~20 Grad, kälter geht nicht da Frau und Kind zu Hause) dann noch nach? Viel Licht wird es für die dann auch nicht mehr geben, halt normales Licht am Fenster oder auf dem Boden darunter (zur Westseite).

Die reifen dann ab. Bevor du die rein nimmst, solltest du die Pflanzen gründlich abduschen, damit du keine Schädlinge mit rein nimmst.

Da es ja kommende Woche bei uns wieder wärmer werden soll bleiben meine noch draussen.

lg.
Thomas

meine sind alle drin,auch wieder die chinensen. die haben kunstlicht und zwischen 15-20 C in der bude und fühlen sich sichtlich wohl,und ich auch.:rolleyes:
der rest liegt auf dem kompost.
der wintergarten ist bestandteil der wohnung und liegt neben der küche.also sehr nahe beim küchenherd und mit ausgestrecktem arm kann ich sie pflücken.
da passen schon ein paar rein,der hat 18 qm.

@mph: Danke für den Tipp mit dem Abduschen.

Wie bito sagt bleiben sie erst mal draussen, der Altweibersommer kommt ja jetzt pünktlich zum Ende des September. Dann können die noch mal ein paar Tage pralle Sonne mitnehmen bevor ich sie reinhole.

ich habe mein GHW von mehr als 50% der Tomaten befreit so das ich die in 12L Töpfen stehenden Pflanzen reinholen konnte. Es hat sogar noch für mehr Platz. ich werde wohl die eine oder andere noch dazu nehmen von den in 7L Töpfen( ich bin aber schon so langsam am aussortieren.)

Zurück
Oben Unten