Ab wann vom Kunstlicht in die Sonne?

mausschieber

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

ich hab dieses Jahr das erste mal unter Kunstlicht meine Schützlinge gezogen und bin an sich seit Anfang Februar ständig am umbauen, weil es immer wieder eng wird :D

Erst in einem 54l Aquarium, als da zu eng wurde bin ich unter zwei 865er 120cm LSR gewechselt, seit ende vorletzer Woche (weil ja die lieben kleinen mittlerweile alle so langsam in den Zwischentopf wandern) hängt das gleiche nochmal daneben (ich hatte die Option für ne dritte Doppel-LSR auch noch).

Jetzt hab ich am Samstag bei dem super Wetter all die, die schon im Zwischentopf sind, raus gestellt zum ersten Sonnenbad, natürlich haben sich ein paar sofort Sonnenbrand geholt. :dodgy: Kommt davon, wenn man noch nie die Sonne gesehen hat:nono:

Darum geht es mir aber nicht. Ich würde jetzt gerne wissen, wann ihr die Pflanzen vom Kunstlicht langsam entwöhnt und sie zum Beispiel hinters Fenster (Südseite) stellt? Ich hätte gedacht spätestens am Wochenende, wenn die Zeit umgestellt wird, wirds Zeit, die grössten umzusiedeln, damit ich wieder Platz hab unterm Kunstlicht hab :devil:

Oder habt ihr schon die Sonnenbank in die Sommerpause geschickt?

Ans Südfenster kannst Du die ruhig schon stellen. Lange hell genug ist es.
Ich würde meine da auch schon hinstellen, aber das einzige Südfenster, was frei ist, ist im Keller.
Und wenn es nachts noch friert, sind da nur so um die 2-3 Grad und das würde die kleine Pflanzen umbringen.
Wenn Du aber Deine Schützlinge in der Wohnung ans Fenster läßt, ist das kein Problem.

Bei mir kommen die immer zwischen Mitte Februar bis Anfang März auf die Fensterbank.
Habe mal nachgesehen, dies Jahr war es der 25. Februar.

Ich finde das richtige Sonnenlicht bringt selbst bei einem grauen Tag, mehr als Kunstlicht.
Wachsen aber dann nicht kompakt weiter, sondern strecken sich mehr, nicht verwechseln mit spargeln.

Man muss sie daran auch nicht gewöhnen, denn das Filterglas filtert die ungesunde Strahlung fast komplett raus.
Wenn es hinter dem Fenster zu "Verbrennungen" kommt, dann nur wegen einem Hitzestau.

Gruß Christian

Ist ein spannendes Thema. Ich überlege ja auch, ob ich meine Pflänzchen ans Südfenster stelle. Ich möchte natürlich vermeiden, dass die Chilis wackelig werden, weil der Stamm mit der Höhe nicht zurecht kommt. Bambusstäbe hätte ich für den Notfall aber genug da :)

Paul hatte hier mal aufgezeigt, wie unterschiedlich Pflanzen unter der LSR und im Wintergarten wachsen.

@Christian: Negative Auswirkungen auf den Ernteerfolg siehst du aber nicht, wenn man frühzeitig ans Fenster geht?

Ich hab mal gestern die ersten 12 Pflanzen (meine größten) jetzt vom Keller in den ersten Stock ans Südfenster umziehen lassen. Ich war mir nicht sicher, ob es schon reicht, was uns die Sonne so anbietet an Licht. Weil, das was ich da an Licht auf die Pflanzen so drauf baller, ist ja nicht wenig. Aber im Vergleich zur Sonne ehr wie eine Kerze :whistling:

Meine Frau hat mich gestern abend gelobt: So tolle, kräftige Pflanzen hätte ich noch nie gehabt:blush: Stimmt aber, unter LSR wachsen sie komplett anderes wie unter dem normalen Tageslicht. Zumal es im Keller bei mir immer so 18-20°C war, im Wohnzimmer sind es auch, wenn der Ofen brennt, mal schnell 25°Cund mehr :sweatdrop:

Spargler hab ich auch ein paar, das lag aber daran, das ich sie nicht rechtzeitig vom M-GWH unter die LSR gestellt hatte. Danach ist meist erstmal ein paar Tage garnix passiert...vermutlich hat sich dann unter der Erde die Musik weiter gespielt mit Wurzel bilden.

Ich hätte sie gerne noch etwas weiter unter Kunstlicht gehalten, aber mir ging jetzt echt der Platz aus und dabei sind meine Tomatenanzucht noch nicht mal umgesetzt. Das steht mir am Wochenende bevor.

Aber Kunstlicht war dieses Jahr eine Erfahrung und das Ergebnis war mehr als erstaunlich.

Nächstes Jahr mach es wieder so! :D

HEUTE ist Frühlingsbeginn und somit Tag/Nachtgleiche .... raus ans Licht.

Sonnenlicht kannst Du nie mit künstlichem Licht ersetzen.

Meine stehen seit 5.3. im Gewächshaus ... am Wochenende ist meine Nachsaat schon teilweise IM GWH gekeimt und die spargeln nicht mehr :)

Leviathan schrieb:
@Christian: Negative Auswirkungen auf den Ernteerfolg siehst du aber nicht, wenn man frühzeitig ans Fenster geht?

Was heist frühzeitig?
März ist für mich natürlich.;)

Ich sehe da kein Problem, das Sonnenlicht ist "fast" nicht zu ersetzen.
Ich war bisher bei meinen ernten zumindest zufrieden.

Wie gesagt, es wird nichts verspargeln, die Triebe gehen etwas in die Länge, aber bleiben kräftig.

Ich habe mal Bilder meiner Habanero Capuchino rausgesucht, hoffe man erkennt den Fortlauf, natürlich spielt auch das zwischenzeitliche Umtopfen eine Rolle:

12.02.2012 Bislang Kunstlicht, ab dem Tag nicht mehr:

P1140627.JPG

18.02.2012 größerer Topf. seit 6 Tagen kein Kunstlicht, die Triebe strecken sich bereits nach wenigen Tagen.

P1140706.JPG

18.03.2012 (einen Monat später) Ohne Kunstlicht, nur trübes Wetter:

P1150249.JPG

Auch wenn die Triebe in die Länge gegangen sind, denke ich das sie kräftig gennug ist um genug Beeren zu produzieren.

Gruß Christian

@Christian:

na das ist mal ne Pflanze! Würde mich mal intersieren, wann du die angesetzt hast? Ich seh schon, ich hab schon wieder viiiieeeeelllllll zu spät angesetzt dieses Jahr:rolleyes:

Meine sind da noch Lichtjahre :D entfernt ,so auszusehen! Die größten sind da mal gerade 8-12cm groß. Ich hab die aber auch erst am 30.1 unter die Erde gebracht und die ersten waren nach 4-5 Tage gekeimt.

Dafür hab ich gestern gesehen, das meine eine Bolivian Rainbow schon drei Blütenansätze hat. :confused: Und die ist gerade mal mal 6-7cm groß und hat gerade mal das 4 Blattpaar gebildet. Wie ist die denn drauf? :angry: Die soll wachsen und nicht schon jetzt so nen Blödsinn machen:devil:
Und teilweise, obwohl die erst teilweise seit 2 Wochen im Zwischentopf sind, kommen unten schon die Wurzeln raus. Sowas hab ich noch nie gehabt, aber wie gesagt, ich habe dieses Jahr auch das erste Mal unter Kunstlicht die Pflanzen vorgezogen!

mausschieber schrieb:
Ich seh schon, ich hab schon wieder viiiieeeeelllllll zu spät angesetzt dieses Jahr:rolleyes:

Egal wann du damit anfängst, es findet sich immer jemand, der das früher macht :devil:

Bist doch noch "gut im Rennen", wenn du Ende Januar ausgesät hast. Irgendwo müssen die 3 Ernten im Jahr auch hin! :whistling:

SirPayne schrieb:
Egal wann du damit anfängst, es findet sich immer jemand, der das früher macht :devil:

Ich hab auch schon teilweise Frust wenn ich die ganzen Pflanzen im Anbauthread sehe. Begonnen hab ich heuer am 4.2. und jetzt keimen grad die Nachzügler.

SirPayne schrieb:
Irgendwo müssen die 3 Ernten im Jahr auch hin! :whistling:

Ich will 4 Ernten haben :devil::devil::devil:

@ Mausschieber:

Die ist von Mitte Dezember.
Hatte aber alles auf schnellen Wuchs gesetzt was bei mir Möglich war.;)

Aber darum geht es hier ja nicht.:D

Ich wollte dir nur Bildlich die Angst nehmen sie jetzt an ein Fenster zu stellen.
Da spargelt nichts und sie wächst kräftig genug weiter, damit du auch ordentlich ernten kannst.
Ich hatte bislang in dem einen Monat wo sie am Fenster steht gerade mal drei sonnige Tage, ansonsten war es einfach nur grauer Himmel und Schmuddelwetter.

Wäre ja auch schlimm wenn nicht, normalerweise fängt man Mitte Februar ganz ohne Kunstlicht an.;)

Gruß Christian

Mir hast du die Angst übrigens auch genommen :)
Die Sonne knallt ziemlich gut auf die Pflanzen - allerdings wenden sie sich auch mächtig dem Fenster zu.

Leviathan schrieb:
...allerdings wenden sie sich auch mächtig dem Fenster zu.

Bei mir auch, :angel: aber deswegen gibt jetzt jeden Abend das Pflanzen-DJ...einmal um 180°C drehen bitte:devil: Es ist erstaunlich, wie schnell jeden tag den Kopf drehen können...

Ich räum so nach und nach die Pflanzen jetzt nach oben, heute sind wieder 12 gefolgt, der rest kommt am Wochenende hoch, sobald ich die Topftrays im Hänger wieder gefunden habe...:rolleyes:

Zurück
Oben Unten