Ab wann sollten die Keimlinge Licht bekommen?

LastDiary schrieb:
Hab jetzt 2x840er LSR, kann man pauschal sagen für wieviel Pflanzen das reicht wenn die restliche Umgebung komplett weiß ist und recht gut reflektiert? Hatte vor so 15-20 Pflanzen hoch zu ziehen, reicht das dafür aus, oder sollte ich mir lieber noch ne dritte Lampe holen?

Für 15-20 Pflanzen sollten Deine beiden LSR reichen. Die Pflanzen kommen ja in ca. 2 Monaten raus in die Sonne, bis dahin werden die normalerweise nicht riesengroß.
Eine dritte Lampe könntest Du zwar einbauen, aber die produziert dann auch zusätzliche Wärme, evtl. muss man sich dann Gedanken über 'ne Lüftung machen.

Okay alles klar, danke fürs Feedback :)
Dann werde ich es bei 2 Lampen belassen, ist ja auch meine erste Saison und bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze... ;)

Hey,

muss man sich bei den Keimlingen (seit 2-3 tagen schauen Sie aus der Erde) Sorgen um die "Stärke" des Lichts und die Helligkeit machen oder geht man hier nach dem Motto: "Viel hilft viel?"

Dauer der Beleuchtung kann also ruhig mehr als 12std sein?

Bei den Keimlingen sollte die Lampe deutlich weiter weg sein von den Pflanzen aber sonst kaum ein unterschied am anfang brauchen sie theoretisch nicht so viel lichtstunden

Meine bekommen 10 Stunden Licht, stehen ca. 15 cm von den Lichtquellen entfernt und beklagen sich in keinster Weise, auch letztes Jahr hatte ich keine Beschwerde. Also bleibt mein Setup bestehen. :)

Ich beleuchte zw. 10 und 12h. Habe keine Zeitschaltuhr. Daher variieren die Zeiten ein wenig. Scheint aber zu funktionieren. In der Natur bruzelt die Sonne ja auch nicht konstant. Wie weit man es da treiben kann, weiß ich nicht. Aber auch Ruhephasen sind wichtig. Denke man kann auch an der Neigung der Blätter erkennen, wenn die Pflanze genug hat.

Zurück
Oben Unten