Ab wann sollte die Pflanze gestützt werden?

dayton

Habanerolecker
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

vor 2 Wochen sind ein Teil meiner Pflanzen an ein sonniges Süd-Ost-Fenster gezogen. Vorher kannten sie nur Kunstlicht.

Seitdem sind sie quasi explodiert. Unter dem Kunstlicht wuchsen sie sehr kompakt ... jetzt gehts mit aller Kraft nach oben. :blink:

Ganz krass siehts bei einer Lemon Drop aus, die jetzt in 2 Wochen ca. 10 cm gewachsen ist. Heute habe ich die Pflanzen das erste Mal an ein schattiges Plätzchen nach draussen gestellt.

...die Lemon Drop stand quasi jetzt den ganzen Tag durch den Wind waagerecht. Das sah schon sehr instabil aus. :D

Sollte ich die Pflanze jetzt an nen Bambusstab binden oder wird sie durch den Wind noch stabiler?

Hab Angst, dass sie irgendwann abknickt. Zumal sie auch ganz krumm wächst.

9c4565ll.jpg

Eine Frage noch: Ist es normal, dass die Pflanzen an einem sonnigen Fenster direkt so explodieren? Unterm Kunstlicht lief ja alles eher gemütlich ab. :w00t:

Liebe Grüße
Dayton

Bei Licht wachsen die immer wie dolle.

Stützen bekommen die Pflanzen in deinem Stadium eigentlich noch nicht. Abhärten, Abhärten, Abhärten. Natürlich nicht gleich volle Pulle in den Wind aber ein bisschen Bewegung brauchen die. Sonst kommen die später auch nicht zurecht. was soll den erst werden wenn da mal Früchte dran sind.

eventuell kannst du aber einen Stab dran machen und das Band nur ganz lose anbinden damit die Pflanze ein klein bisschen halt hat aber doch im Wind wackelt.

Wenn die Pflanzen den Wind noch nicht gewohnt sind würde ich sie schon stützen. Besonders, wenn sie bereits waagerecht liegen. ;)
Und auch später ist eine Stabunterstützung wichtig. Auch eine windgestählte Pflanze hält Unwettern nicht immer stand.

Schau mal da rein, etwa in der Mitte:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20356-page-3.html
Ich habe keine einzige abgestützt und sie sind nach dem abendlichen einräumen alle wieder aufgestanden. Bei Einzelnen habe ich mit den Finger etwas nachgeholfen. Das war’s dann aber auch schon.

Je später du sie abstützt umso robuster wachsen sie.
Es sind auch nicht alle Sorten gleich widerstandsfähig was Wind, Sonne und Temperatur betrifft aber so schnell gehen sie nicht kaputt wenn sie vom Wind mal etwas "durchgeschüttelt" werden.
Natürlich schadet es ihnen auch nicht wenn sie ganz leicht gestützt werden (so das sie halt nicht knicken können).:)

Zurück
Oben Unten