Ich finde die Challenge grds. auch eine gute Idee, aber die Wuchshöhe ist ja bekanntlich auch Sortenabhängig... :thumbsdown: Möchte ich mir einen Vorteil verschaffen, greife ich mir also eine Rocoto raus...

Wäre es nicht sinnvoller eine bestimmte Sorte zu wählen, die jeder Teilnehmer für die Challenge an zu bauen hat damit die Chancengleichheit gewahrt wird? Oder Zumindest die Einschränkung auf eine Unterart wie Chinense oder Annuum etc. fest zu legen?
 
Ich habe gerade auch eine PN geschickt. Da hier im Forum ja auch viele auf der Fensterbank und dem Balkon arbeiten, finde ich auch das wir die Parameter entsprechend anpassen sollten.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die Orientierung war an der original Challenge und die war da total offen. Finde auch die Idee gut und lustig. Der Weg ist das Ziel und seine persönliche Größe zu dokumentieren und alle daran per Doku im Thread teilhaben zu lassen. Der Spaß steht im Vordergrund und nicht das Gewinnen weil man den größten hat. Wenn das so wichtig ist wird dann später auch komisch gemessen um 2 cm mehr zu haben. Wie war das „Das sind nicht 20cm“. 😉🤣😉

Aber das Gute ist, jeder kann Threads eröffnen und eine Challenge starten. Jeder kann aber keiner muss mitmachen. Für mich ich werde die Challenge nahe dem Original halten und diese auch weiter verfolgen.
 
2016 wäre ich dabei gewesen. Waren am Ende sicher über 3 Meter. Gutes Gelingen!

1702488146480.png
 
Die Orientierung war an der original Challenge und die war da total offen.
Das habe ich schon verstanden...

Der Weg ist das Ziel und seine persönliche Größe zu dokumentieren und alle daran per Doku im Thread teilhaben zu lassen. Der Spaß steht im Vordergrund und nicht das Gewinnen weil man den größten hat. Wenn das so wichtig ist wird dann später auch komisch gemessen um 2 cm mehr zu haben. Wie war das „Das sind nicht 20cm“. 😉🤣😉
Challenge = Herausforderung
Wenn jeder eine Pflanze nach belieben anbaut, dann hat das für mich ein wenig etwas von Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und wenn die Challenge sein soll heraus zu finden wie die Auswirkungen verschiedener Anbaumethoden sich auf das Höhenwachstum einer Pflanze auswirken, dann ist die Vergleichsgrundlage eben keine gute...

Aber das Gute ist, jeder kann Threads eröffnen und eine Challenge starten. Jeder kann aber keiner muss mitmachen.
Vollkommen korrekt
 
Mahlzeit, ich habe gerade ziemlich wenig Zeit wollte aber trotzdem schonmal etwas zu der Challenge schreiben. Es kann natürlich eine Forum interne Challenge gemacht werden. Und mit einer Sorte, die Jeder nehmen muss, Ziel Hoch.
Würde wahrscheinlich aber durch die fixe Sorte nicht mitmachen können. Da ich ja bei der "original" Challenge mit meiner Sugar Rush Peach Stripey mitmache.
Die Original Challenge hat offene Parameter, um herauszufinden welche Sorten es noch schaffen können wirklich groß zu werden. Bei einer Rocoto wissen die meisten, dass sie das ohne Probleme kann. -> Bedeutung es geht eher Richtung Studie, als um einen "fairen" Wettbewerb mit klarem Sieger. Da jeder Teilnehmer auch als ein Sieger aus dieser Challenge geht.
Es würde mich freuen, wenn auch aus diesem Forum mehr Leute bei der Challenge mitmachen würden. Alexander braucht dringend etwas Konkurrenz. 😉

Für mehr Infos, ich habe auf Youtube ein neues 1Minute Short gemacht zu der Challenge.
Vielleicht hat Alexander ja auch Lust im Forum ein Beitrag zu der Challenge zu machen. Könnte ich wahrscheinlich auch selber? Ich bin nur echt kein Forum-Typ, ich habe Probleme mich hier zurecht zu finden, aber vielleicht ändert sich das ja noch. 😉

Beste Grüße,

Malte
 
So ich wollte keinen Diskussion Thread eröffnen. Es sollte eine Challenge von mir für das Forum sein, es muss ja keiner mitmachen, aber man muss alles erst ausdiskutieren und dann kommt nichts bei rum. Wie Alex im anderen Thread schon angemerkt hat. Ich wollte nahe am Original vom @ChiliGartenFreak bleiben und es nur aufs Forum anwenden da wir ja hier meistens nichts per Video dokumentieren.

Vielleicht hat Alexander ja auch Lust im Forum ein Beitrag zu der Challenge zu machen. Könnte ich wahrscheinlich auch selber?
@Alexander_Hicks hat HIER einen Thread zu deiner Challenge @ChiliGartenFreak

ICH HABE AUF JEDEN FALL INZWISCHEN KEINE LUST MEHR UND WÜRDE BITTEN DIESEN GANZEN THREAD ZU KOMPLETT ZU LÖSCHEN. SCHADE FÜR ARBEIT, mal sehen ob bei denen die es besser wissen mehr bei rumkommt. @Hot-Pain
 
So ich wollte keinen Diskussion Thread eröffnen. Es sollte eine Challenge von mir für das Forum sein, es muss ja keiner mitmachen, aber man muss alles erst ausdiskutieren und dann kommt nichts bei rum. Wie Alex im anderen Thread schon angemerkt hat. Ich wollte nahe am Original vom @ChiliGartenFreak bleiben und es nur aufs Forum anwenden da wir ja hier meistens nichts per Video dokumentieren.


@Alexander_Hicks hat HIER einen Thread zu deiner Challenge @ChiliGartenFreak

ICH HABE AUF JEDEN FALL INZWISCHEN KEINE LUST MEHR UND WÜRDE BITTEN DIESEN GANZEN THREAD ZU KOMPLETT ZU LÖSCHEN. SCHADE FÜR ARBEIT, mal sehen ob bei denen die es besser wissen mehr bei rumkommt. @Hot-Pain
Aber deine Forum-Interne Challenge Idee ist doch nicht verkehrt. Diskussion ist wichtig in meinen Augen. Da finden sich bestimmt Leute die mitmachen. Und wenn ich mit der Sugar Rush Peach Stripey mitmachen kann, mache ich das auch gerne hier, muss mich nur zurecht finden hier. Aber generell kannst du auch bei der Chilichallenge2024 mitmachen, Youtube ist kein Muss, es gehen auch andere Plattformen, wo man dokumentieren kann, vielleicht ja auch direkt hier im Forum.
Ach ja und danke für die Verlinkung zum Thread, hatte ich nicht mitbekommen. 😉
 
... nur um das mal klar zu stellen, ich wollte weder dich, noch die Challenge, noch deine Arbeit kritisieren - also kein Grund gleich eingeschnappt zu sein, nur weil jemand konstruktive "Kritik" übt (was nicht heißen soll dass ich es besser weis - es war lediglich als Anregung gedacht um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen - nicht weil ich den Wunsch hege den Größten zu haben)

Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert, dass die Vergleichbarkeit der Anbaumethoden darunter leidet, wenn man keine gemeinsame Basis für einen Vergleich hat. Wenn das nicht gewünscht ist, dann ist das für mich auch in Ordnung und wünsche dir @LordDraven7584 und allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei der Challenge.
 
So ganz sachlich und ich bin nicht eingeschnappt:

Jedem seine Meinung zu allem, aber manchmal sollte man einfach mal schauen wo Threads stehen oder wie die Einleitung geschrieben wird. Ich habe keine Umfrage oder der gleichen gestartet. Ich habe den Thread mit der Frage wer mitmachen will kann sich in den nächsten Threads eintragen. Und es sollte fast 1zu1 die Regeln der YouTube Challenge sein. Nicht mehr nicht weniger. Aber es kommt ne PM und es geht im Thread erst mal darum wie es besser wäre.

Das Problem ist hier, dass es sich öfters mal einen Chat Charakter annimmt. Der eigentliche Thread weg vom Ursprung ist und wenn man dann etwas wie eine Teilnehmer führen will es einfach unsachlich (zum 1.Thread) und unübersichtlich wird.

Ist das gleiche für mich, wenn jemand einen anderen von der einen „richtigen“ zb Anbaumethode überzeugen will. Viele Wege führen bekanntlich zum Ziel. Man kann immer seine Meinung/Erfahrung teilen, aber nicht immer überzeugen wollen. Bei @ghost155 kam es mir so vor das er seine Argumente unterstreichen wollte. Wie gesagt wenn man was anderes starten will kann man das gerne tun, aber muss ja nicht meine Idee verbessern.

Naja zusammengefasst ich habe trotzdem keine Lust mehr und das hat nichts mit eingeschnappt zu tun. Der Ton war immer grünen Bereich, also von daher alles gut. Aber vielleicht mal rein rational drüber nachdenken.

@Hot-Pain würde trotzdem um löschen bitten, weil alles offtopic
 
Ich weiß wirklich nicht was du für ein Problem hast. Ich hatte dich ja sogar per PN angeschrieben, um das hier raus zu halten. An welcher Stelle ich da irgendwelche Argumente unterstreichen wollte ist mir jetzt auch überhaupt nicht klar. Ich habe gesagt das ich es schade finde das da kein Gespräch drüber möglich ist und habe einen eigenen Thread aufgemacht. Der Vorschlag das ja jeder sein eigenes Ding machen soll, kam ja von dir.

Aber das Gute ist, jeder kann Threads eröffnen und eine Challenge starten
Also echt keine Ahnung was dein Problem ist.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten