Wer kocht in einer Tajine und wo gekauft?

Heinerich

Chili-DAU (noch)
Beiträge
283
Hallooooo!
Wieder mal denk ich drüber nach, mir eine Tajine zuzulegen.
Ich war beinahe fest entschlossen, mir eine, in einem marokanischen Laden zu kaufen, sobald wieder die kleine Größe (1-2) Personen da war. Leider musste ich 3 Wochen später feststellen, dass das Lädchen aufgegeben hatte ....
Nicht schlecht gefielen mir die von "Ali Baba" der, in persönlichen Kontakten sehr glaubhaft schilderte, dass die Tajines wirklich von kleineren Manufakturen, aus Marokko stammen.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

hinter dem Düsseldorfer Hauptbahnhof (in der Ellerstraße und ein paar Nebenstraßen) ist das "marokkanische Viertel". Der Aussarmarkt Hausnummer 66 (?) hat draußen viele Tajines stehen. Woanders gibt es sie auch, aber dieser Laden ist mir besonders aufgefallen.

In Köln gibt es den Saharashop, Taunusstraße 15.

Ich würde so ein Ding immer im marokkanischen Laden kaufen, nicht im Internet.

Gruß
Peter

Edit: ich habe keine Tajine
 
Wie hast Du denn vor, die Tajine einzusetzen? Gasherd? Wollte mir auch schonmal eine zulegen, aber eher aus nostalgischen Gründen. Habe es dann gelassen, Küchenkram steht schon genug herum. Ausser hübsch aussehen können die halt auch nichts, in der Handhabung finde ich sie eher nervig. Zum Servieren allerdings sehr stylisch. Zeig' mal her, wenn Du Dich für eine entschieden hast, da gibt es ja wahre Schmuckstücke.

Gruß, pica
 
Danke für die Adressdaten, @Peter-K
Prinzipiell kaufe ich auch lieber regional ein und dann würde ich auch lieber in einen Maghreb-Laden was mitnehmen.
Ich will mir die Möglichkeit offenhalten, mittels Adapterplatte, auch mal was auf Induktion zu machen.
In 2-3 Läden in Dortmund wars halt so, dass die üblichen unglasierten Teile, mit der klassischen Form, am Boden überwiegend nicht absolut glatt waren.
überwiegend würde ich die Tajine im Backofen nutzen. Wenns, nach meinem Umzug (irgendwann) nen Balkon geben sollte und da Holzkohle glühend gemacht werden darf, käme die Tajine natürlich direkt "ins Feuer".

Die "stylisch" aussehenden, falls damit die bemalten Dinger gemeint sein sollten, will ich nicht ...
Einfach nur Ton, unglasiert ....

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

Du kannst auch eine Servierpfanne + Tajinedeckel nutzen. Ich hätte so einen Deckel fast mal gekauft, aber Pica hat das beschrieben, was mich davon abgehalten hat.

Zuletzt habe ich eine in einem Lokal gegessen, aber das war überhaupt nicht besser als mit normalem Kochgeschirr.

Ein Stück Butterbrotpapier in einem offenen, flachen Topf funktioniert natürlich auch (aber das weißt Du ja eh).

Gruß
Peter
 
Hallo
Ich habe die grosse Tajine von Le Creuset und bin super zufrieden. Der untere Teil ist allerdings aus Gusseisen, aber dafür gut zum Anbraten. Nehme es für Tajine, Osso Buco oder auch Paella.
LG
Andrea
 
Nachdem ich in Marokko war musst ich unbedingt eine Tajine haben, habe sie dreimal benutzt und seit drei Jahren verstaubt diese. Vor meinem Umzug nach Martinique habe ich sie in Bordeaux verschenkt.
Die Zubereitung im Urlaub war total cool und man will das unbedingt öfter machen.

Ist wie Tafelwein im Italienurlaub .Schmeckt vor Ort total gut und zu hause fragt man sich warum man zwölf Flaschen gekauft hat.
 
Wir hatten unsre in nem Billigdiscounter gekauft.
meine Frau macht damit überwiegend knoblauchlastige Geflügeleintöpfe mit viel Gemüse, der ich noch nen kleinen Würzkick gebe
 
Ooops, gerade erst über den Faden gestolpert!
Wenn es noch nicht zu spät ist, ich habe eine T6 von Ali Baba (www.Tajine.de) und zwei kleinere vom marrakesch-shop.de. Die vom Alibaba war recht (schweine-...) teuer, so um die 70 Euro, die anderen recht günstig, zwischen 15 und 20 Euro. Durchmesser 25 und 30 cm, die T6 hat ca. 36 cm.
Tuarek 25 cm
Tuarek 30 cm
Tuarek 30 cm mit Stöfchen
T4 mit Stöfchen (Die T6 gibt's wohl nur auf Anfrage)
Zufrieden bin ich mit allen, sind alle natur und unglasiert. Ganz eben waren sie nicht, das habe ich aber mit Flex und Schmirgelpapier begradigt, damit ich sie auch auf dem Herd benutzen kann. Auf dem Stöfchen spielt das keine Rolle.

Hier ein paar Anwendungsbeispiele:

Semerrolle als Braten:

1700170482014.jpeg


Portugiesisches Lammragout:

1700170546209.jpeg


Hähnchenbrustfilet mit Champignons, Zucchini, etc., mit Käse überbacken:

1700170767731.jpeg


T6 mit Tajine Marrocaine vom Stöfchen:

1700170978282.jpeg


1700170996839.jpeg


Blumenkohl-Tajine mit Kabanossi an einem gegrillten Schweinefilet im Baconmantel als Sättigungsbeilage:

1700171190957.jpeg

1700171209510.jpeg


Die Teile machen schon Spaß!
 
Ich muss auch eine Lanze für die Tajine brechen. Aus meiner Sicht kann sie mehr als gut aussehen. Habe eine unglasierte Tajine und diese sehr oft benutzt in den letzten Jahren (gekauft bei Amazon). Nun haben wir eine Induktionskochfeld, da fehlt mir noch die geeigneten Platte.
 
ich hab mal eine glasierte tajine von lidl gekauft für günstig geld. den preis weiß ich nicht mehr, aber um die 10 euro oder so.
ich mache besonders gerne kartoffeln darin, die werden richtig gut. aber auch schmorgerichte mit fleisch funzen super. meine tajine ist recht klein, also nur für 1-2 personen gedacht. bin aber trotzdem sehr zufrieden - dementsprechende gebrauchsspuren hat sie auch ^^
 
Ich habe einen Römertopf und mehrere Tajines und nutze alles im Backofen.
Für Aufläufe, Gemüsegerichte, Geflügelgerichte ...
Die kleine Tajine ist aus Marokko, die größeren von Lidl und aus einem niederländischen Laden. Der Römertopf stammt aus dem Kannebäckerland (Westerwald). Alle Teile sind glasiert.
 
Zurück
Oben Unten