Selbstgemachter Käse, Quark & Co.

Es wurde mal wieder Zeit, in 48h wird verkostet. :happy:

Chili Labneh_.jpg
 
Zum Thema Frischkäse kann ich noch was beitragen:

1. Das schmeckt mit Ziegenmilch statt Kuhmilch richtig gut (geht übrigens auch mit H-Milch), ansonsten einfach Milch und Säure aufkochen bis es ausflockt und auspressen.

2. Das geht auch mit Sojamilch richtig gut, gleiche Methode wie mit Milch + Säure. Ist dann zwar kein Käse sondern eher sowas wie Seidentofu aber damit bekommt man so Currygerichte und diese ganzen sämigen Pfannengerichte sehr schön angedickt und reichhaltig.
 
2. Das geht auch mit Sojamilch richtig gut, gleiche Methode wie mit Milch + Säure. Ist dann zwar kein Käse sondern eher sowas wie Seidentofu aber damit bekommt man so Currygerichte und diese ganzen sämigen Pfannengerichte sehr schön angedickt und reichhaltig.
So in der Art mache ich Quark für Tzatziki. Nur eben ohne Kochen, sondern den Jogurt bei 38°C in den Ofen für 8h und danach im Nussbeutel abhängen. :)
 
Ich weiß jetzt gar nicht ob wir das hier schon hatten: ich habe heute mal aus der Milch von Pauls Rocoto-Schärfereduktion
Man braucht Chilis (bei mir Rocotos)
1kg Chilis - 1Liter Milch (1,5% Fett oder andere) 3-4 EL Zucker und alles in einen Edelstahltopf (nur mit dem funktioniert es!!!!) (kalt) geben und zum Kochen bringen (dauert ca. 5 min)
Mit kalten Wasser abschrecken (damit die Farbe erhalten bleibt) und abwaschen, fertig. Die Rocotos haben nun eine Schärfe von ca 1-2!!!!
einen Paneer hergestellt.
Ist ganz schön scharf geworden das Teil, aber angenehm. Der sonst eher geschmacklose Paneer hat auch ein leckeres Aroma bekommen.

IMG_20211030_193909.jpg

Ach ja, Zucker habe ich keinen verwendet.
 
Zurück
Oben Unten