Scotch Bonnet lässt seit gestern alles hängen

Tschalapenio

Jalapenogenießer
Beiträge
125
Ich habe mir gestern beim Dehner eine noch kleinere Sotch Bonnet mitgenommen. Die Pflanzen stand unter freiem Himmel.
Zu Hause angekommen wollte ich sie umtopfen da die obere Schicht vom Substrat sehr nass und moosig war.
War dann zu Hause etwas stressiger und ich habe die Pflanze ca. 15-20 Minuten in der Sonne stehen lassen. Wie ich zum umtopfen komme hat sie schon alles hängen lassen. Ich bin damit in den Schatten, hab‘ sie umgetopft und seit gestern hängt trotzdem noch alles. Ist das Sonnenbrand und überlebt sie das?
IMG_20240505_072201.jpg
IMG_20240505_072211.jpg
IMG_20240505_072220.jpg
 
Vermutlich ist sie einfach etwas gestresst vom der hohen Transpiration in der prallen Sonne. Das sollte sich zeitnah wieder geben. Sonnenbrand würdest du als Verfärbung auf den Blättern sehen.
 
Das hört sich gut an…👍 Super, vielen Dank!
Darf sie in den Schatten oder soll ich sie drinnen lassen bis sie sich erholt hat?
 
ich Klinke mich hier ein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Passt absolut zu meinem Problem....



Im fixierten Thread mit Bildern schadhafter Pflanzen gibt es ein paar Sonnenbrand-Bilder und es wird erwähnt, dass als "Vorstufe" die Blätter schlaff herunterhängen, davon gibt es allerdings keine Bilder....


Anbei mal ein Foto meiner Bishops Crown: Sie wurde vor kurzem in den 20 l Endtopf umgepflanzt, vielleicht trägt dies dazu bei, dass sie nun erstmal einen kleinen Vitalitätsdurchhänger hat. Ans Sonnenlicht gewöhnt wurde sie bisher nur wenig ( ein paar Tage mit am Ende zwei Stunden bei bewölktem Himmel), danach stand sie arbeitsbedingt wieder ne Woche Indoor. Nun habe ich sie im großen Topf einige Stunden draußen gehabt bei weitgehend bewölktem Himmel, und nun sind einige Blätter total schlaff....


Ist das die angesprocheneSonnenbrand- Vorstufe?

Und falls ja: Ist das ein normaler Prozess beim abhärten und reversibel, oder sollte man das vermeiden ?
Hätte gedacht, dass ich das ganze ausreichend langsam angegangen bin...

PXL_20240519_161246749.jpg
 
Ist das die angesprocheneSonnenbrand- Vorstufe?

Und falls ja: Ist das ein normaler Prozess beim abhärten und reversibel
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das vor allem die direkte Sonne ganz schönen Schaden anrichten kann. Und das in kürzester Zeit. Am besten beim abhärten immer ein Auge drauf haben ob alles passt bei den Pflanzen. Sobald sie was hängen lassen, sofort wieder in den Schatten damit. Sie können sich von dem erschlafften Zustand auf alle Fälle wieder erholen. Ich glaube sie werden durch die extrem schnelle Verdunstung von Wasser, das sie über die Blattoberfläche freigeben so schnell schlapp.

Meine Scotch Bonnet hat‘s leider nicht nicht gepackt. Die hat sich nicht mehr erholt von dem Stress.
 
Ist das ein normaler Prozess beim abhärten und reversibel, oder sollte man das vermeiden ?

...normal ist, das sich hängende Blätter sehr schnell erholen, wenn sie von der Sonne in den Schatten kommen, selbst mit Sonnenbrand bleiben die nicht so schlapp. Die Blätter erschlaffen den ganzen Sommer etwas, wenn die ☀️ lange draufsteht, bekommen aber keinen Sonnenbrand mehr...

...eine Bishop's Crown ist an sich sehr robust, Deine hat einen erheblichen Blattschlaffi, da hilft wohl nur Schatten und das Prinzip Hoffnung, wenn alles schon länger schlaff ist, steht die auf der Kippe ....

...alles Spekulation, aber ich glaube, dass ein Outdoor-Indoor-Wechsel über eine Woche nicht so gut ist. Als das Wetter im April noch einmal kühl wurde, haben mir meine Tomaten, das Reinholen übel genommen...
 
Nun habe ich sie im großen Topf einige Stunden draußen gehabt bei weitgehend bewölktem Himmel, und nun sind einige Blätter total schlaff....
Völlig normal. Wenn das Thema Sonnenbrand keine Rolle mehr spielt kannst du sie da auch stehen lassen Abends erholt sich die Pflanze wieder und nach ein paar Tagen ist das Thema dann auch durch. Wichtig ist nur das man die Pflanzen dann nicht fälschlicherweise gießt.
 
...alles Spekulation, aber ich glaube, dass ein Outdoor-Indoor-Wechsel über eine Woche nicht so gut ist. Als das Wetter im April noch einmal kühl wurde, haben mir meine Tomaten, das Reinholen übel genommen...
ok, aber was wäre die Alternative zum rein-raus?
draußen lassen und die ersten Tage nur wenig direkte Sonne und ansonsten abschatten?
 
Zurück
Oben Unten