Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Düsseldorf, vor einigen Minuten. Mit dem bloßen Auge ein leichter rötlicher Schimmer, ab und zu rosa / violette Streifen.
Hier in der Stadt ist die Lichtverschmutzung leider hoch, so dass man es nicht so deutlich sieht.
Die alte Nikon sieht es aber gut.

DSC_0043.jpg
DSC_0045.jpg
DSC_0048.jpg
DSC_0049.jpg
DSC_0054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsseldorf, vor einigen Minuten
Das war ein fetter G5 , den ich leider verpasst habe :shifty: :(
War ne Viertelstunde vorher nochmal draußen und da war noch nix..

Aber es geht das ganze Wochenende weiter, also kann jedem nur empfehlen zu gucken, sowas passiert nicht oft im Leben

Empfehle euch LpIndies Kanal, der recht aktuell informiert. Ohne dessen Livestream gestern , hätte ichs komplett verpeilt, da ja ursprünglich der Impact für 2 Uhr prognostiziert wurde :

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle der Vorhersagen, ist bei allen die gleiche nämlich die NOAA.
Kann man dort auch direkt verfolgen.


Wenn im "Aurora Forecast" die Wolke über Deutschland liegt (hat nur einen Vorlauf von 30 Minuten), dann sofort aus dem Fenster schauen, und probeweise ein paar Fotos machen.
Hier z.B. war es auf Fotos viel stärker zu sehen als mit bloßem Auge, weil der Nachthimmel in der Stadt zu hell ist.
Solange der K index bei 8-9 liegt, ist das Phänomen weiter sehr stark und es darf mit einer Verlängerung gerechnet werden.
Da es jetzt schon 16 Uhr ist und die rote Wolke riesengroß, und der K-Wert am oberen Anschlag, wird es heute abend wahrscheinlich klappen. 😃

Ich überlege gerade wo wir hinfahren können, irgendwo auf einem Hügel in wenig besiedelter Umgebung, um das ganze mit einer Thermoskanne Kaffee zu erwarten.
Unser Auto ist ein Oldtimer, wird also auch bei stärksten magnetischen Störungen nicht ausfallen. 🤣

swpc.noaa.gov.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im "Aurora Forecast" die Wolke über Deutschland liegt (hat nur einen Vorlauf von 30 Minuten)
Aus dem Grund hatte ich gestern den G5 verpeilt,
Bin raus.. nix mehr zu sehen
Bei Space weather geguckt, keine Angabe für nächste Stunde.... und hingelegt...
Wahrscheinlich 15 Minuten zu früh reingeschaut
 
20240516_164931.jpg
Ich habe heute eine Hornisse im Folien Tunnel gehabt 😳. Da gab es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder einen neuen Tunnel kaufen und den bisherigen der Hornisse überlassen oder auswildern 😅.
20240516_165449.jpg
Ich habe sie dann nach draußen gebracht 😉. Ich finde das sind ja schon wirklich beeindruckende Tiere. Einen gewissen Respekt habe ich da aber trotzdem vor 🙈😅. Ich habe mal so gut es ging einen Zollstock daneben gehalten und die war etwa 4,5 cm lang 😳.
Irgendwo scheint hier ein Nest in der Nähe zu sein. Davon habe ich die letzten Tage immer wieder welche gesehen. Na auf jeden Fall besser als Wespen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe sie dann nach draußen gebracht 😉. Ich finde das sind ja schon wirklich beeindruckende Tiere. Einen gewissen Respekt habe ich da aber trotzdem vor 🙈😅. Ich habe mal so gut es ging einen Zollstock daneben gehalten und die war etwa 4,5 cm lang 😳.
Da hab ich ne Geschichte dazu.
Es gab doch mal diesen extrem heißen Sommer vor Jahrzehnten, damals bei uns Hitzerekord mit 40,7 ° und über ne Woche über 35°
An einem Abend saß ich bei offenem Fenster damals in meiner Dachwohnung, als ein lautes Brummen durch den Raum dröhnte.
Dachte es wär ein Käfer, aber sah dann, dass es ne Hornisse war. Sie drehte 1, 2 Runden und landete recht unsanft auf dem Couchtisch neben mir.
Pumpte wie ein Maikäfer.:D
Ich hab nur gedacht, die ist fix und alle , so wie die machte und wollt ihr was gutes tun. Deshalb hab ich ihr ein Stück Paprika und ein Stück Tomate vor die Nase gelegt und sie ist tatsächlich ein Stück vorgekrabbelt und hat gefressen und die Flüssigkeit aufgetankt.
Weil mir es nicht ganz so geheuer war direkt neben mir, mein Getränk auch daneben, hab ich ne Glasschüssel drüber gestellt.
Nach ner Weile wurde sie aktiver, putzte sich und ich hab die Schüssel weg.. weg war sie..
Am nächsten Abend, dachte ich mich laust der Affe... sie kam wieder rein. Hab sie wieder gefüttert und das ging dann paar Tage so. Die Schüssel hab ich weggelassen, wurde ganz vertraut , die Gute .
Irgendwann kam sie nimmer es wurde dan auch wieder unter 30° und wechselhafter.
Hatte also tatsächlich für paar Tage ne Hornisse als Haustier ;)

Noch mein Topic Beitrag:
Vor Jahren mal gemacht, ne Linde übers Jahr von der gleichen Stelle fotografiert
Das geilste, es war bei mir vor der Arbeit, und es gab in der Tat nur einen einzigen Tag an dem Schnee fiel und er auch so liegen blieb, für einen Tag 🤣




20220302_203313.jpg
 
Endlich ist es wieder soweit. "Meine" Bürostörche haben sich blicken lassen. Zuerst sind wir lange Zeit nur von 2 ausgegangen, aber dieses mal sind es tatsächlich 4 geworden. Die werden so schnell groß. Stehen sogar schon.
Hoffen wir auf gute Futterbedingungen. (Bild bisschen bescheiden, da ich in den Digitalzoom musste).
1250716.jpg
 
Zurück
Oben Unten