Feuschi 2024 - Blümchen 😀

Feuschi

Dauerscharfesser
Beiträge
1.026
Moin,

auch ich habe vor ein paar Tagen die Chilisamen versenkt und warte das sich was zeigt 🧐🙏🏻.

Hier die letzte nennenswerte Ernte von 2023. Die letzten Yacon, die noch im Kübel lagerten 🤤
IMG_20240202_162221.jpg
IMG_20240202_162142.jpg


Die Oca sind auch noch im Kübel, aber da rechne ich nur mit ein paar Knöllchen, weil es nur ein Versuchsanbau war.
Und um herauszufinden "Schmeckt es der restlichen Familie??"
 
Irgendwie bin ich hier im Forum schon so oft über Yacon gestolpert, keine Ahnung wie das schmeckt, klingt aber sehr interessant. Wo kann man sowas kaufen zum anziehen? Man benötigt ja die Knolle zum vermehren oder? 🤔
 
Das 4. Chilijahr und die Rate ist 0 😭 🪦🪦

Vor 2 Wochen habe ich 13 Sorten ausgesät und bis heute - Nada. Nix!!

Das Saatgut ist von 21 bis 23, also nicht zu alt.

Leider habe ich dieses Jahr 3 Anzuchtvariablen geändert 🤦🏼‍♀️

1. Kein vorheriges Einweichen der Samen.

2. Anderes Substrat: Kokos

Hatte letztes Jahr Quelltabs, die gut funktioniert haben. Also Neue gekauft, aber nicht richtig gelesen 🤦🏼‍♀️

Waren reine kokostabs, die zu losem Substrat wurden. Also das in die Anzuchttöpfchen gepackt.

3. Anderer Standort

Statt auf die Fensterbank Südseite in das dunklere aber da für wärmere Bad, mit zeitweise höherer Luftfeuchtigkeit und 2 Grad mehr. Natürlich mit Haube.

Dann habe ich gelesen, dass loses Kokossubstrat manchmal "versalzen" ist.

🤔 Liegt's am Substrat?
Also was sehr schnell Keimendes - wollte ja nicht weitere Tage mit Warten vergeuden.

Ja, ich weiß Kresse keimt auf Zewa und Watte..
und keimt inzwischen auch fröhlich auf dem Kokos ... 🌱🌱🌱🤷🏼‍♀️

Seit 2 Tagen steht die Schale auf der Fenstbank Südseite Wohnzimmer... Immer noch nix 😭😭

keine Schädlinge 🧐 Nicht ausgetrocknet, ...
Samen noch da 😮

Die Liste erspare ich euch. Sollte morgen immer noch nix sein, werde ich neu aussäen.

Neues Substrat habe ich heute gekauft 💸

0% ist wirklich frustrierend 😫

Für was könnte ich das Kokossubstrat noch verwenden?? Außer für Kresse?? 😉

Gibt es noch andere Samen die, falls es versalzen ist, darin trotzdem keimen?
 
Das ist echt schwer zu sagen.
Zu 1. Wenn das Substrat feucht ist sollten die Samen eigentlich auch genug Feuchtigkeit aufnehmen können.
Zu 2. Kokos kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Feuchtigkeit sollte aber eigentlich kein Problem sein. Wie du schon geschrieben hast Salz vielleicht 🤔.
Zu 3. Wärmer sollte eigentlich passen.
Ich würde jetzt auch am ehesten auf das Kokos Substrat tippen 🤷‍♂️. Salz könnte man natürlich los werden wenn man das in Süßwasser wässert. Da ist halt immer die Frage ob man das riskieren will, beim nächsten Mal wieder Ärger zu haben falls es nicht dran gelegen hat 🤷‍♂️. In der Hydroponic wird das auch vorher noch aufbereitet. Jetzt frag mich bloß nicht wie und warum 😅. Ist aber irgendwie nötig (entzieht sonst Calcium oder so 🤷‍♂️ wie gesagt keine genaue Ahnung 😅).
Wenn du sowieso schon neues Substrat besorgt hast, würde ich es einfach ein bisschen wässern und irgendwo mit untermischen 🤷‍♂️. Ich bin bei sowas aber auch ein Weichei 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe eingeweicht, aber trotzdem hat teilweise der Samen zum Keimen 3 oder mehr Wochen gebraucht. Ggf. die Sorten, die dir am wichtigsten sind nochmal neu starten, die anderen aber nicht entsorgen, sondern weiterlaufen lassen.
 
Irgendwie bin ich hier im Forum schon so oft über Yacon gestolpert, keine Ahnung wie das schmeckt, klingt aber sehr interessant. Wo kann man sowas kaufen zum anziehen? Man benötigt ja die Knolle zum vermehren oder? 🤔
Ich hatte vor Jahren mal Yacons bei Lubera gekauft, seitdem vermehre ich immer selbst.

Theoretisch hättest du Brutknollen von mir haben können, ich hatte die letzten Jahre immer viele übrig uns immer fleißig verschenkt. Aber ausgerechnet dieses Jahr hab ich nix. Ich hatte meine Knollen im Oktober eingesandet und auf den Dachboden gestellt. Da der Dachboden nicht frostfrei ist, hole ich sie dann immer zu Frostbeginn in den Keller, der ist aber eigentlich viel zu warm, die Yacons treiben dann immer schon Weihnachten aus.
Aber dieses Jahr (bzw letzten November zum ersten Frost) lag ich mit hohem Fieber flach. Und hatte dann die Yacons total vergessen. Weihnachten hatte ich dann geschaut. Fast alle Knollen sind erfroren. Eine von jeder Sorte hat zum Glück überlebt, zumindest zeigen sich jetzt kleine Triebe. Ich will sie morgen in die Erde bringen und hoffe sie gedeihen.


Also falls du bis nächstes Jahr warten magst, melde dich einfach im November bei mir. Ansonsten kann ich Lubera als Bezugsquelle empfehlen
 
Bei mir hat es im letzten Jahr teilweise auch sehr lange gedauert, bis die Chilis gekeimt haben. Es kann also sein, dass es nicht an der Kokoserde liegt.
Etwas wärmer und dunkler ist kein Problem, solange die Samen nicht gekeimt sind. Erst, wenn du Keime hast, brauchst du mehr Licht.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Ich glaube nicht, dass es an dem Substrat liegt. Selbst wenn es Salz enthalten sollte, würde sich das eher nach der Keimung bemerkbar machen. In Einweichen kann ich auch keinen Vorteil sehen. Ein anfänglicher gut gewässerter Kokostab feuchtet genauso gut durch meiner Meinung nach.
Die wahrscheinlichste Ursache sehe ich im Saatgut. Selbst wenn es nur wenige Jahre alt ist, wurde es richtig durchgetrocknet vor der Lagerung?
 
Oh nein, das ist ja echt großer Käse.

Also, als es bei mir mal nicht geklappt hat, hat es an der Heizung gelegen. Ich hab gemerkt, dass bei mir die Temperatur so ist, dass meine Chilis Heizung von unten brauchen. Ohne brauchen sie ewig oder kommen teilweise gar nicht erst. Dieses Jahr läuft die Heizung und es klappt super :)

Vielleicht ist das auch für dich ne Idee. Wie oben schon gesagt wurde, so lange da nichts keimt, ist fehlendes Licht auch kein Problem.

Ich drück dir mega doll die Daumen, denn das klingt super frustrierend da bei dir.
 
Das Substrat sollte für die Keimung ja auch komplett irrelevant sein, die Samen würden ja auch in nasser Küchenrolle keimen.
Es muss also IMHO an der Wärme liegen. Weil ja auch das Licht erst eine Rolle spielt, wenn die Samen erstmal gekeimt sind. Also: War es immer gleichbleibend warm unter den Samen? Manche nehmen da Wärmematten, ich nehme einfach die Heizung.
 
Ich glaube nicht, dass es an dem Substrat liegt. Selbst wenn es Salz enthalten sollte, würde sich das eher nach der Keimung bemerkbar machen. In Einweichen kann ich auch keinen Vorteil sehen. Ein anfänglicher gut gewässerter Kokostab feuchtet genauso gut durch meiner Meinung nach.
Die wahrscheinlichste Ursache sehe ich im Saatgut. Selbst wenn es nur wenige Jahre alt ist, wurde es richtig durchgetrocknet vor der Lagerung?
Also ich weiche die Samen ein, auch wenn es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, dass das gut ist. Schaden tut es wohl aber auf jeden Fall auch nicht. Ich denke mir nur, dass eben eine durchweichte Samenhülle eher förderlich ist. Aber vielleicht ist das auch Voodoo.
 
Danke an alle für ihre Tipps!

Wie heißt es so schön: "👑 richten und wieder aufstehen".

Auf ein Neues 💃🏼, und 🙏🏻🙏🏻
 
Manchmal braucht man Geduld. Habe am 24. Januar ausgesät, und bei mir sind auch nicht alle Sorten gekeimt. Bei Naga Black und Biquinho vermelho tut sich bisher nichts.
Allerdings haben meine Habaneros letztes Jahr auch über drei Wochen gebraucht bis sie gekeimt haben.
Habe auch nicht eingeweicht, aber die meisten anderen Samen sind aufgegangen.
 
Zurück
Oben Unten